Forum-User
online:

Ehrung in Berlin 28. Mai 2005

Der denkwürdigste Tag in meiner Fussball-Karriere sollte heute stattfinden.
Von ERDINGER wurde ich für meine Aktivitäten in der Fan-Aktion zum MONATSSIEGER Mai 2005 gewählt und deshalb im Rahmen des DFB-Pokalfinales nach Berlin mit einem bunten Rahmenprogramm eingeladen.

Hier nun der Bericht mit ausgewählten Bildern

Die Einladung galt von Freitag bis Sonntag in einem der besten Hotels der Stadt, das Programm konnte sich sehen lassen! Nachdem wir bereits Freitag Mittag in Berlin gelandet sind, begann der offizielle Teil am Freitag Abend mit einem Empfang in der Bar des Hotels, bei dem neben des Kennenlernens der Teilnehmer und der ERDINGER-Crew die Aktivitäten erläutert wurden.
Unsere erste Bekanntschaft mit der “inneren Weißbierdusche” war dabei mehr als angenehm!
Bevor es am Sonntag nach dem Frühstück zur offiziellen Verabschiedung ging, hatten wir ein tolles und volles Programm vor der Brust, ERDINGER hat keine Kosten und Mühen gescheut, uns Monatssiegern ein unvergessliches Wochenende zu organisieren!
Dafür und für diese Aktion an sich auch hier ein ganz dickes DANKESCHÖN!

Samstag morgen stand eine Überraschung auf dem Programm in Form einer besonders prima organisierten Dampfer-Stadtrundfahrt auf der Spree! Ein echtes Erlebnis! Weißbier, Berliner Currywurst und fantastische Ansichten von Berlin machten daraus ein wirkliches Event!

Gruppenfoto aller Monatssieger

Eine besondere Freude war es dabei, meinen Favoriten auf den Jahresieg kennenlernen zu dürfen, den 80-jährigen WILLI KRAUTHEIM aus Krautheim (!), ein Urgestein des Nürnberger Fussballs!

Willi ist eine Seele von Mensch, trotz des hohen Alters topfit mit einer Biographie, die einem die Augen übergehen lässt!
Über 34 Jahre aktiven Fussballs füllten ihm eine ganze Reihe von Fotoalben mit höchst prominten Gesellen, angefangen von Sepp Herberger über Klaus Augenthaler bis Felix Magath. Auf dem Foto rechts mit Fanclub- Fahne und zwei außergewöhnlichen BAYERN-Fans

Nach der Dampferfahrt ging es zur hochoffiziellen GALA, dazu aber gleich mehr!
Abends waren wir dann noch zum Pokalfinale in das neue Berliner Stadion eingeladen, danach haben wir im Hotel erneut eine gesellige Weißbierdusche genommen, nach der offiziellen Verabschiedung am Sonntag morgen haben wir noch einen weiteren Tag in Berlin genossen.

Die GALA - Ehrung der Monats- und Bekanntgabe der JAHRESSIEGER
Samstag Mittag ging es dann zur GALA, die ein unvergessliches Erlebnis werden sollte!

Schon das Ambiente im festlich eingerichteten Saal im “Schweizer Hof” Berlin ließ die Augen groß werden, eine prima Kulisse mit TV-fähiger Bühne und ansprechender Präsentationstechnik ließ ahnen, in welch großem Rahmen wir uns befanden.

Kein geringerer als der aus Sport und Comedy bekannte TV-Moderator Oliver Welke sollte dann durch diese Gale führen und eröffnete diese nach einer kurzen Einführung mit einer Talkrunde, an der Werner Brombach, Inhaber der ERDINGER-Brauerei und Franz Beckenbauer teilnahmen!
Themen waren zunächst die Nationalelf und die WM2006, der FC Bayern und das neue Münchner Stadion sowie die Gechichte der ERDINGER-Brauerei, bevor es dann um “unser” Thema des Fan- Preises ging und die Beweggründe dazu erklärt wurden.
Alle Monatssieger wurden geehrt und mit ihren Aktionen genannt, dann wurde es ernst...

In einem Rahmen wie bei einer Oskar-Verleihung wurde in allen Kategorien und für einen erneut vergebenen Sonderpreis jeweils eine eigene Laudatio gehalten, in der nochmal alle “nominierten” Monatsgewinner genannt wurden, bevor mit einem “and the Winner is...”  die Katze aus dem Sack gelassen und die jeweiligen JAHRESSIEGER genannt wurden.
Es begann gleich mit der mich und somit uns betreffenden Kategorie “Die idealistischsten Fans”, Laudator war Pit Gottschalk, Chefredakteur der SPORT-BILD.

Mein persönlicher klarer Favorit in der uns betreffenden Kategorie war der oben schon erwähnte Willi Krautheim, dem ich aufgrund seines Alters, seines bewegten Fussball-Lebens und seiner netten und herzlichen Art diese Auszeichnung von Herzen gewünscht habe.
Trotz der aufkommenden Spannung saß ich also ziemlich relaxed und nur leicht gespannt da, als Pit Gottschalk dann zur Sache kam: “And the Winner is.........”:

MICHAEL HINKEL !

Man sagt, ich sei selten sprachlos, in diesem Moment verlor ich fast die Fassung! Die Laudatio von Pit Gottschalk drang nur durch einen Tunnel zu mir, in der die Entscheidungsgründe der auf mich getroffenen Wahl genannt wurden. Der gemeinschaftsfördernde Sinn der hobbyteams.de, die Bemühungen zum besseren Umgang untereinander insbesondere durch den Fairness-Award und auch das Engagement für mein Team “Fussball-Moorhühner” wurden da herausgestelt. Die ersten schon während der Laudatio erhaltenen Glückwünsche des ERDINGER-Teams konnte ich gar nicht wahrnehmen, erst als ich auf die Bühne gerufen wurde, war mir klar: hier stimmt was nicht.....

Oliver Welke war so freundlich, den “Wackelkontakt” in meinen Krücken beim Gang auf die Bühne abzusichern, der Pokalübergabe durch Pit Gottschalk folgte die Talkrunde, in der ich vieles erklären und ansprechen konnte. Ein großer Dank an ERDINGER im Namen aller Monatssieger war mir möglich und das Thema Schiedsrichter, Akzeptanz und Medien wurden ebenfalls behandelt.

Es folgten die Auszeichnungen in den Kategorien “Die leidenschaftlichsten Fans” (Gewinner: Peter Zapf), “Die sozialsten Fans” (Gewinner: Bayern-Fanclub Bachgau) und der Sonderpreis für den “Superfan” des SV Werder Bremen, dessen Biografie Ihr Euch unbedingt auf der ERDINGER-Seite (siehe Link im Bericht auf der “News”-Seite) unbedingt einmal durchlesen müßt, mehr Fan geht wohl nicht mehr....

Das abschließende Gruppenfoto (v.L.): Werner Brombach (Inh. Erdinger), Peter Zapf, Oliver Welke, Admin Mike, Franz Beckenbauer, der Vertreter des Bayern-Fanclub Bachgau, Marko Bode, Hans Sodke, Alfred Draxler (BILD) und Pit Gottschalk (SPORT-BILD)
Rechts der ERDINGER-Pokal und ein Foto mit Marko Bode.

Franz schrieb anschließend fleißig Autogramme, einen Ball für mich und ins sagenhafte Fotoalbum von Willi Krautheim, ein hauseigenes Erdinger-Kamerateam war ebenfalls vor Ort.
Sagenhaft die Feedbacks fast ALLER Beteiligter, die uns unaufhörlich für den anerkannt klaren Sieg in unserer Kategorie beglückwünscht und viele Gespräche mit uns geführt haben.
Dieses unvergessliche Erlebnis zeigt uns, daß wir mit den Zielen der hobbyteams.de von höchster Stelle bestätigt richtig liegen, besonders der Fairness-Gedanke erzeugte höchste Anerkennung.

Es werden einige Presseberichte folgen, wir warten auf weitere Bilder, alles wird hier natürlich weiter veröffentlicht, also immer mal wieder reinschauen!